
Badeverbot im Rhein soll verlängert werden
Die Stadt will das Badeverbot im Rhein über 2026 hinaus beibehalten. Am Mittwoch (07.10.26) berät der zuständige Ausschuss darüber; im November soll der Rat entscheiden.
Veröffentlicht:
Das Baden im Rhein soll auch über 2026 hinaus verboten bleiben. Das schlägt die Stadtverwaltung dem Rat vor, der im November darüber entscheiden soll. Am Mittwoch (07.10.26, 16 Uhr) berät zunächst der zuständige Ausschuss über die Pläne.
Stadt will bestehende Regeln beibehalten
Baden, Waten und Spielen im Rhein sind seit letztem Sommer im gesamten Stadtgebiet verboten. Die dafür nötige ordnungsbehördliche Verordnung verliert Ende Dezember ihre Gültigkeit. Aus Sicht der Stadt haben sich die Regeln bewährt und sollen deshalb beibehalten werden.
Verstöße können bis zu 1.000 Euro kosten
Die Stadt hatte das Verbot nach mehreren tödlichen Badeunfällen erlassen und kontrolliert es regelmäßig. Verstöße können mit einem Bußgeld von bis zu 1.000 Euro geahndet werden. Seit Einführung des Verbots ist die Zahl der Unfälle deutlich zurückgegangen.