Anzeige
Die Düsseldorfer Feuerwehr übt die Rettung einer Person aus dem Rhein. Ein Helfer springt vom Rettungsboot aus ins Wasser.
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert
Feuerwehrübung Rettung aus dem Rhein 1
Teilen: mail

Bilanz zum Badeverbot im Rhein

Rhein-Badeverbot in Düsseldorf: 125 Verfahren und 65 Alarmierungen der Feuerwehr. Der Rat entscheidet im November über eine Verlängerung.

Veröffentlicht:

Anzeige

Seit über einem Jahr gilt in Düsseldorf ein Badeverbot im Rhein. Die Stadt hat jetzt eine Bilanz für diesen Sommer gezogen. Demnach wurden rund 4.100 vorbeugende Gespräche geführt und 125 Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten eingeleitet.

Anzeige

Feuerwehr 65 Mal alarmiert

Anzeige

Die meisten Verstöße begingen laut Stadt Männer zwischen 20 und 25 Jahren, rund 60 Prozent davon wohnen außerhalb Düsseldorfs. Die Feuerwehr Düsseldorf wurde 65 Mal zu Einsätzen mit dem Stichwort „Person im Rhein“ alarmiert. Laut Feuerwehr gab es aber keine Toten aufgrund eines Badeunfalles. Das liegt daran, dass die Düsseldorfer Feuerwehr nur die Toten zählt, die auch auf Düsseldorfer Stadtgebiet geborgen wurden.

Anzeige

Rat entscheidet über Verlängerung

Anzeige

Das höchste Bußgeld lag bei 800 Euro - bis zu 1.000 Euro sind möglich. Ende des Jahres läuft die Verordnung aus. Im November wird der Rat über eine Verlängerung entscheiden.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige

Folge uns für mehr News & Updates:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige