Antenne Düsseldorf ruft zur Hilfe auf - und ihr liefert

Hier in Düsseldorf kämpfen viele Menschen weiter mit den Folgen des Jahrtausend-Hochwassers der Düssel. Ein Ausdruck, den Stadt und Feuerwehr gestern (14. Juli 2021) geprägt hatten. Noch immer sind viele Straßen, Unterführungen und Kleingartengelände überflutet. Wälder sind gesperrt, weil Wege unterspült wurden. Das Open-Air-Kino am Rhein wird teilweise wieder abgebaut und der Start verschiebt sich. Und auch die Stadtstrände am Rhein werden abgebaut.

© Antenne Düsseldorf

Ganz besonders heftig hat es die Ostparksiedlung in Gerresheim / Grafenberg erwischt. Hier ist in der Nacht ein Sandsackwall überspült worden. Das Hochwasser ist dort auf über drei Meter angestiegen. Rund 350 Gebäude sind davon betroffen. Immer wieder haben sich hier bei Antenne Düsseldorf Anwohnerinnen und Anwohner gemeldet. An Helfern mangelt es nicht - aber an Sand und Säcken.

© Antenne Düsseldorf

Im Programm und unseren Nachrichten haben wir den Hilferuf immer wieder gesendet - und auch auf unsere Facebook-Seite haben wir den Aufruf geteilt.

Was dann passiert ist, macht uns sehr glücklich. Weil es zeigt, dass die Menschen hier in Düsseldorf und der Region gute Menschen sind. Und zusammenhalten - gerade bei so einer außergewöhnlichen Lage. Hier bei Antenne Düsseldorf haben sich unzählige Menschen gemeldet, die helfen wollten. Mit Manpower, Säcken und Sand. Und so nahm das Ganze seinen herzerwärmenden Lauf.

Stadt schaltet eine Versorgungs-Hotline vom Amt für Soziales frei

Wenn ihr auch weiter eure Hilfe anbieten wollt, dann nutzt bitte die Versorgungs-Hotline 0211 89-98999 des Amtes für Soziales. Sie unterstützt Bürgerinnen und Bürger in der Hochwasser-Situation. Das Versorgungstelefon ist montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr besetzt und und koordiniert Hilfsangebote und -gesuche. Hilfen können die direkte Versorgung betreffen, aber auch Schlafgelegenheiten und Unterkünfte sein, etwa für Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, deren Häuser evakuiert werden mussten.

Chronik: Antenne Düsseldorf vermittelt Hilfe(n) für die Ostparksiedlung

Antenne Düsseldorf-Reporter Joachim Bonn war für uns vor Ort und hat mit Rolf Buschhausen gesprochen, der dort selbst Hand angelegt hat und die Hilfen mit vielen anderen Menschen koordiniert hat.

© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf

Im Laufes des Tages (15. Juli 2021) kamen dann die angekündigten und versprochenen Hilfen. Die Feuerwehr konnte 2 Tonnen gefüllte Sandsäcke abliefern - und dann kam Jessy mit ihrem LKW und 6 Tonnen Sand.

© Antenne Düsseldorf

Wir sagen von ganzem Herzen: VIELEN DANK!

© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf

Videos von der Sandlieferung:

Der LWK kommt an

Helfer*innen füllen Sandsäcke:

Helfer*innen schaufeln Sand

Helfer*innen am Sandberg

Weitere Infos und Links zum Thema:

Unser Hochwasser-Ticker zur Lage in Düsseldorf und Deutschland

Thunberg sieht Extremwetter als Folgen der Klimakrise

Hochwasser in Düsseldorf: Open-Air-Kino verschoben

Die Homepage der Stadt Düsseldorf mit Infos zum Hochwasser und der Hochwasserhilfe

Autor: Philipp Klees

Weitere Meldungen