Ärger um das helle Pflaster der Düsseldorfer Schadowstraße

Sie sollte wieder zur Top-Einkaufsmeile werden - aber auch nach der aufwendigen Sanierung gibt es an der Schadowstraße noch einige Knackpunkte. Das Pflaster ist zum Beispiel an vielen Stellen sehr schmutzig.

© Antenne Düsseldorf

Grundsätzlich seien die hellen Steine bewusst ausgesucht worden, sagte uns Jochen Kral, Dezernent für Mobilität und Umwelt in Düsseldorf. Denn das helle Pflaster heize sich weniger stark auf. Und das sei in Zeiten des Klimawandels relevant.

© Antenne Düsseldorf

Ärger gibt es auch regelmäßig rund um den Radweg auf der Schadowstraße. Radfahrende werden häufig von Passanten ausgebremst, die auf dem Fahrradstreifen laufen. Fußgänger beschweren sich über zu schnellen Radverkehr. Hier sei Rücksicht und eine angepasste Fahrweise je nach Tageszeit angebracht, sagte uns Kral. Ein festes Tempolimit, wie von der Düsseldorfer FDP gefordert, hält er nicht für sinnvoll.

Weitere Infos und Links zum Thema

Radweg Schadowstraße

Wasserspiel auf der Schadowstraße

Entscheidung für Altstadtpflaster

Trinkwasserbrunnen auf Schadowstraße

Bauarbeiten an Schadowstraße beendet

Weitere Meldungen