Düsseldorf: Ärger um Radweg auf der Schadowstraße

Seit Fertigstellung der neuen Schadowstraße kommen sich dort Radfahrer und Fußgänger immer wieder in die Quere. Immer wieder haben wir auch aus der Antenne Düsseldorf-Community bei Facebook und Instagram gehört, dass überhaupt nicht ersichtlich ist, dass in der Mitte der Einkaufsstraße ein Radweg angelegt wurde.

© Antenne Düsseldorf

Bisher weisen nur Piktogramme auf dem Pflaster darauf hin. Auch wenn die Stadt die Zahl dieser Piktogramme Ende der vergangenen Woche noch einmal erhöht hat, bleibt das Konfliktpotential dort hoch. Vom Fahrradclub ADFC heißt es, der Radweg solle besser markiert und möglichst farblich abgesetzt werden. Einen klassischen roten Streifen hatte die Stadt aber von Anfang an ausgeschlossen. Das passe nicht zum Gesamtbild der Schadowstraße. Thomas Görner von der Werbegemeinschaft Schadowstraße plädiert für eine Anpassung der Nutzung. Statt Beschilderung setzt er auf eine datenbasierte Lösung. Denn Zähler zeigen, dass die meisten Fahrräder auf der Schadowstraße Montag bis Freitag zwischen 8 und 10 Uhr unterwegs seien. Wenn die Zahl der Passanten steige, also zwischen 11 bis 19 Uhr zum Beispiel, könne die Einkaufsstraße für den Radverkehr geschlossen werden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Bauarbeiten auf der Schadowstraße beendet

Stadt erklärt Arbeiten auf Schadowstraße für abgeschlossen

So sah es während der Bauphase aus

Weihnachtsbuden auf der Schadowstraße

Weitere Meldungen