
Warnstreiks und Großkundgebung in Düsseldorf
Heute gibt es landesweite Streiks im öffentlichen Dienst: In Düsseldorf kommt es zu Einschränkungen, Demos und einer Großkundgebung vor dem Landtag.
Veröffentlicht: Dienstag, 10.02.2026 04:55
Morgen startet die dritte Verhandlungsrunde für die Tarifbeschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder. Vorher wollen die Gewerkschaften heute in Düsseldorf nochmal ein Zeichen setzen. Sie haben in mehreren Bereichen im öffentlichen Dienst zu landesweiten Warnstreiks aufgerufen.
Einschränkungen und Demos in Düsseldorf erwartet
Wegen der Streiks ist heute mit Einschränkungen in Schulen, bei der Polizei, den Staatsanwaltschaften und weiteren Behörden zu rechnen. Für 13 Uhr ist eine Großkundgebung auf der Wiese vor dem Landtag angemeldet.
Polizei rechnet mit 10.000 Teilnehmern
Vorher ziehen zwei Demozüge durch die Innenstadt. Sie treffen sich um 10 Uhr auf den Oberkasseler Rheinwiesen und am Hofgarten in der Nähe des Finanzministeriums und laufen von dort zum Landtag. Deshalb kommt es in der Innenstadt heute Mittag kurzzeitig zu Straßensperrungen. Insgesamt werden laut der Polizei rund 10.000 Menschen erwartet.
Nächste Verhandlungsrunde und Forderung
Die Gewerkschaften fordern für die Tarifbeschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder 7 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 300 Euro mehr. Die dritte Verhandlungsrunde in Potsdam geht vom 11. bis zum 13. Februar