Verkehrswende: Mobilitätsstationen in Düsseldorf geplant

Rund um die Innenstadt soll die viel zitierte Verkehrswende bald für uns Alle sichtbarer werden. Die Stadt plant „Mobilitäts-Stationen“ – also Flächen, auf denen Fahrzeuge bequem und zentral abgestellt werden können. Und zwar die Fahrzeuge, die kein Auto sind. 

© Mailin - stock.adobe.com

Ein Schwerpunkt in den nächsten Jahren sollen drei Stadtteile der nördlichen Innenstadt werden: Pempelfort, Derendorf und Golzheim. Die genauen Standorte der Mobilitäts-Stationen sind noch nicht ausgemacht, genauso wenig ein konkreter Zeitplan. Schneller könnte es gehen, wenn das Land NRW 20 Millionen Euro zur Umsetzung dazu gibt. Die Stadt hat sich mit ihrem Konzept in einem landesweiten Wettbewerb für das Geld beworben – und ist auch schon eine Runde weiter. Zu dem Konzept gehören auch neue Fahrradstraßen, Fahrradampeln und Parkplätze für Lastenräder.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert die Stadt

Den Plan der Mobilitäts-Stationen gibt es schon länger – unsere Berichterstattung aus 11/2019

Großer Run auf städtische Lastenrad-Förderung

Weitere Meldungen