Mobilitäts-Stationen für flexibleren Verkehr

In Zukunft sollen wir in Düsseldorf viel flexibler im Verkehr unterwegs sein können. Dafür wird es neue "Mobilitäts-Stationen" geben, an denen wir verlässlich auf Bahn, Rad oder Mietauto umsteigen können. Dafür sorgen soll eine neue Gesellschaft, die der Stadtrat heute Nachmittag (28. November 2019) gründen wird.

Fünf dieser Stationen soll es im Laufe des nächsten Jahres geben. An der Heinrich Heine-Allee zum Beispiel und an anderen Knotenpunkten wie dem Bilker S-Bahnhof oder der Vennhauser Allee. Die Angebote von privaten Anbietern sollen hier gebündelt werden. Helfen soll dabei auch eine App. Sie zeigt mir jedes Mal an, welche Fahrzeuge wo für mich stehen, wenn ich von A nach B will. Bezahlen muss ich dann nur noch einmal. Chefin der Gesellschaft wird Sylvia Lier. Sie musste diesen Monat erst ihren Posten bei der Rheinbahn räumen, gilt aber im Rathaus als absolute Mobilitäts-Expertin.

Weitere Meldungen