Düsseldorf: Lastenrad-Förderprogramm soll aufgestockt werden

Das neue Förderprogramm der Stadt für Lastenräder ist erst einen Tag alt - und schon fragen sich viele Menschen in Düsseldorf, die einen Antrag gestellt haben, ob er wohl durchkommt. Grund ist der riesige Andrang: 850 Anträge sind in kürzester Zeit beim Umweltamt eingegangen.

© Landeshauptstadt Düsseldorf, Umweltamt

Für OB Keller könnte das Timing nicht besser sein. Heute tagt der Stadtrat, der in seiner letzten Sitzung eine Million Euro aus der Stadtkasse für die Förderung von Lastenrädern beschlossen hatte. Schon kurz nach dem Start zeigt sich, dass die Summe die Nachfrage nicht decken kann - und so kann Keller dem Stadtrat heute vorschlagen, den Fördertopf um eine weitere Million aufzustocken. Die Zustimmung der schwarz-grünen Ratsmehrheit dürfte ihm sicher sein - und so könnten zumindest die Anträge des ersten Tages bewilligt werden. Die Stadt gibt bis zu 2.500 Euro zu einem neuen Lastenrad dazu, um die Verkehrswende voranzutreiben.

Weitere Infos und Links zum Thema

Meldung der Stadt

Infos zum Förderprogramm Lastenräder (das aller Voraussicht nach für dieses Jahr bereits aufgebraucht ist - aber versuchen kann man es!)

Weitere Meldungen