Umfrage: Düsseldorf bleibt lebenswert

Düsseldorf ist lebenswert - das ist das Ergebnis einer Umfrage der Stadt. Fast 8.000 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer hatten sich im vergangenen Jahr daran beteiligt

Besonders gut wurden Lebensqualität, Einkaufsmöglichkeiten und kulturelles Angebot bewertet. 88 Prozent der Teilnehmer hatten bei der Umfrage angegeben, sie leben gerne in Düsseldorf. Sie geben der Stadt insgesamt die Note "gut" oder "sehr gut". Mit den Einkaufsmöglichkeiten sind 89 Prozent zufrieden. Mehr als drei Viertel der Befragten haben auch an "Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten" und der "Gesundheitlichen Versorgung" kaum etwas auszusetzen. Zu hohe Mieten, zu viel Straßenverkehr und der Radverkehr gehören zu den Knackpunkten. Jeweils 40 Prozent beklagen zu unsichere und zu wenige Radwege. Die Ergebnisse sollen Verwaltung und Politik bei weiteren Planungen helfen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

hier gibt es ausführliche Ergebnisse der Studie

Teures Wohnen

Kleine Wohnungen

Fahrradfahren in Düsseldorf

ADFC Umfrage zu Fahrradfahren in Düsseldorf

Weitere Meldungen