Schulstart in Düsseldorf könnte bei Bedarf entzerrt werden

In Düsseldorf gibt es jetzt ein Konzept für einen gestaffelten Unterrichtsbeginn. So soll die Corona-Pandemie eingedämmt werden. Die Schulpolitiker haben am Nachmittag (23. Februar) mit großer Mehrheit zugestimmt.

Greifen soll das Konzept erst, wenn es an den Schulen deutlich voller wird, sprich: Mehr Schulen geöffnet werden. Das hat die Leiterin des Schulverwaltungsamtes, Dagmar Wandt, im Rathaus gesagt. Für den gestaffelten Unterrichtsbeginn bietet das Land einen Zeitkorridor zwischen 7 und 9 Uhr. Die Stadt wird sich mit den Schulen absprechen, wann genau die Maßnahmen greifen sollen. Diskutiert wurde im Rathaus auch über die Rolle der Rheinbahn. Allerdings kann das Verkehrsunternehmen - laut Amtsleiterin Wandt - nicht ohne Weiteres seine Taktung großartig verändern. Trotzdem sollen bei Bedarf zusätzliche Busse und Bahnen im Einsatz sein. Zudem hat die Stadt beim Land Fördergelder – beispielsweise für Schulbusse - in Höhe von rund zwei Millionen Euro beantragt. Bewilligt wurden bisher aber nur rund 60.000 Euro.


Weitere Infos:


Gestaffelter Unterrichtsbeginn in Düsseldorf?


So haben wir bereits im November berichtet!


Weitere Meldungen