Neue Pläne für die Düsseldorfer Oper

Neuer Entwurf - alter Standort: seit gestern (4. Oktober 2021) gibt es einen weiteren Vorschlag für eine neue Oper in Düsseldorf. Die Düsseldorfer CENTRUM Gruppe hat zusammen mit einem norwegischen Architekturbüro ihre Pläne vorgestellt.

© CENTRUM/SNØHETTA/Boomtown

Die zeigen ein modernes Gebäude am Hofgarten mit Glasfassade, einem Holz-Sockel und zwei hohen Glastürmen. Rund 500 Millionen Euro würde alleine der Neubau der Oper kosten, aber nicht nur für Musik- und Tanzfans etwas bieten, heißt es. Unter dem Motto "Oper für alle" sollte das neue Gebäude auch ausserhalb von Vorstellungen genutzt werden können. Jürgen Menzel ist Leiter der Projektentwicklung bei CENTRUM. Er sagt, man habe die Wünsche und Sorgen der Düsseldorfer*innen in die Pläne einbezogen. Weil ein Teil des Parkgeländes am Hofgarten für den Bau gebraucht werde, habe man zum Beispiel einen öffentlichen Dachgarten auf dem Gebäude geplant. 

Weitere Infos und Links zu diesem Thema:

So berichtet Antenne Düsseldorf über den Entwurf

Bürgerbeteiligung zum Neubau der Oper

Informationen der Stadt zur Neugestaltung der Oper

So berichtet die RP über verschiedene Entwürfe

Entscheidung für Neubau

Weitere Meldungen