Noch ein Entwurf für die Düsseldorfer Oper

Ein Sockel, der an einen Baumstamm erinnern soll, ein öffentlicher Garten auf dem Dach und darüber zwei gläserne Türme - so sieht ein weiterer spektakulärer Entwurf für ein neues Düsseldorfer Opernhaus aus. Allerdings ohne Auftrag.

© CENTRUM/SNØHETTA/Boomtown

Erst im Dezember entscheidet der Stadtrat, ob es einen Neubau geben wird und ruft dann den offiziellen Wettbewerb aus. Die Düsseldorfer Projektentwickler von "Centrum" arbeiten aber schon seit zwei Jahren an ihrem Entwurf. Sie sind überzeugt, dass der Standort der jetzigen Oper ideal sei. Daher planen sie auch dort einen Neubau mit einem gläsernen Foyer in Richtung Hofgarten. Ein Teil des Parks müsste dafür entfallen, dafür sollten auf dem bestehenden Teil zusätzliche Bäume gepflanzt werden und mehr Grün auf den Dachterrassen entstehen. Für die neue Oper rechnen die Entwickler mit Kosten von 500 Millionen Euro. Allein rund 140 Millionen brauche man für die Technik. 

Weitere Infos und Links zum Thema:

Bürgerbeteiligung zum Neubau der Oper

Informationen der Stadt zur Neugestaltung der Oper

So berichtet die RP über verschiedene Entwürfe

Standortvorschlag Wehrhahn

Entscheidung für Neubau

Weitere Meldungen