Neue Oper für Düsseldorf? Diskussion geht weiter

Kann und will sich Düsseldorf einen Neubau der Oper leisten? Kann die alte Oper noch saniert werden? Und: Braucht unsere Stadt überhaupt eine Oper? Das sind Fragen, die sich aktuell viele Menschen in unserer Stadt stellen. Und auch die Politik versucht weiter, Antworten zu finden.

© Hans Jörg Michel

Wahrscheinlich auch schon in einer Wochen, wenn verschiedene Gremien aus dem Rathaus in einer gemeinsamen Sitzung beraten. Klar ist: Der Standort Heinrich-Heine-Allee soll es werden, wenn die Entscheidung für einen Neubau fällt. Die Beschlussvorlage sieht außerdem vor, dass die Verwaltung beauftragt werden soll, einen Architektenwettbewerb für die neue Oper vorzubereiten. Zudem soll die Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur Umsetzung der Interimsspielstätte beschlossen werden. Für die weiteren Planungen sollen insgesamt über 4 Millionen Euro bereitgestellt werden. Über die Beschlussvorlage wird vorab am 7. Juni in einer gemeinsamen Sitzung der verschiedenen Gremien diskutiert. Am 15. Juni wird dann der Stadtrat darüber entscheiden. Noch ist unklar, wie die Entscheidung ausfallen wird. Nachdem die GRÜNEN bekannt gegeben haben, dass sie gegen den Neubau stimmen werden, ist die CDU vor allem auf die Stimmen von der SPD angewiesen. Die hat bislang aber noch keine Entscheidung verkündet.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So hatten wir über die Entscheidung der Grünen berichtet

Die Empfehlung der Stadtverwaltung

"Oper für Alle" auch in diesem Jahr

Weitere Meldungen