Neubau der Düsseldorfer Oper ungewiss

Die Zukunft der Oper ist seit dem Abend (Dienstag, 23. Mai 2023) ungewiss. Die GRÜNEN haben auf einer Mitgliederversammlung entschieden, in der kommenden Ratssitzung gegen einen Neubau zu stimmen.

© Antenne Düsseldorf

Sie begründen das mit den hohen Kosten von einer Milliarde Euro. Damit muss Oberbürgermeister Keller jetzt bei der SPD um Zustimmung werben. Keller hatte in der vergangenen Woche die städtischen Pläne für einen Neubau vorgestellt. Der soll demnach am jetzigen Standort an der Heinrich-Heine-Allee entstehen. Allerdings ist die nötige Zustimmung im Stadtrat nach der Absage der GRÜNEN fraglich. Zwar will neben der CDU auch die FDP die Pläne unterstützen, für eine Mehrheit reicht das aber nicht. Deshalb will Keller mit der SPD sprechen. Die fordert im Gegenzug ein Wohnraum-Programm und mehr Unterstützung für Kultur in den Stadtteilen.

Weitere Links und Infos zum Thema:

Stadt will neue Oper am alten Standort bauen

An den hohen Kosten gibt es Kritik

"Oper für alle" auch in diesem Jahr

Weitere Meldungen