MPK: Düsseldorfer Gastronomie fordert Hilfen

Im September waren die Reservierungsbücher noch voll - jetzt wird immer mehr raus gestrichen. In Düsseldorf gibt es im Moment massig Absagen für Weihnachtsfeiern in Restaurants und Kneipen. Vor dem Bund-Länder-Treffen morgen (18. November 2021) appellieren daher Gastronomen an die Teilnehmenden: lasst uns weiter arbeiten, wie bisher.

Kneipe Bar
© Alen Ajan - stock.adobe.com

Im Antenne Düsseldorf Interview sagte Isa Fiedler: "Wir verhungern am ausgestreckten Arm!" Sie spricht für die Altstadtwirte und die treffen die Absagen der Weihnachtsfeiern hart - es ist ein großer Teil des Jahresgeschäftes. Darum appelliert sie an die Gipfelteilnehmerinnen- und Teilnehmer Überbrückungshilfen zu verlängern oder andere Hilfsmaßnahmen auf den Weg zu bringen. Schausteller Oscar Bruch merkt jetzt schon, dass wesentlich weniger Touristen in die Stadt kommen. Er hofft, ohne Unterstützung vom Staat durch den Winter zu kommen und fordert darum Gleichbehandlung mit anderen Branchen. Gäste auf Weihnachtsmärkten, Eisbahnen und Karussells seien im Freien mindestens genauso sicher, wie im Fußballstadion.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Corona außer Kontrolle

Bund-Länder-Konferenz ist zurück

Im September war die Gastro in Düsseldorf noch zuversichtlich

Altstadtwirte haben im Sommer auf Lockerungen gehofft

Weitere Meldungen