Kostenlose Corona-Tests in Düsseldorf

Hier in Düsseldorf können wir uns noch nicht überall kostenlos auf Corona testen lassen. Auch nicht überall dort, wo es seit Montag eigentlich möglich sein sollte. Das hat eine Antenne Düsseldorf Recherche ergeben. Laut einer Umfrage des Apothekerverbandes Nordrhein bietet zum Beispiel im Moment nur jede zehnte Apotheke Schnelltests an.

Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Wer hier einen ständigen Wohnsitz nachweisen kann, braucht den Test einmal wöchentlich nicht zu zahlen. Die Apotheken, Testzentren oder Arztpraxen rechnen ihre Leistung dann mit der Kassenärztlichen Vereinigung ab. 12 Euro gibt es für die Testung, 6 bis 9 Euro für das Material. Das sei allerdings zu wenig, heißt es vom Apothekerverband. Etwa 35 Euro insgesamt seien angemessen und international üblich. Obwohl Ärzte 3 Euro mehr bekommen sollen, kann nicht jede Praxis Schnelltests anbieten. Es fehlen teilweise Platz oder Kapazitäten dafür. Einige, private Testzentren können schon morgen durchstarten. So etwa das "Corona Walk-In" auf dem Platz an der Ecke Friedrich-Ebert-Straße / Karlstraße.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Kostenlose Schnelltests auch in Düsseldorf!

Die neue Allgemeinverfügung!

Vorsicht bei Corona Selbsttests!

Schnelltests sind wichtig!

Was sind die Unterschiede der Tests!

Weitere Meldungen