
Grundschulen bereiten sich auf Ganztagsbetreuung vor
Ab Sommer haben Erstklässler in Düsseldorf Anspruch auf Ganztagsbetreuung. 91% der Grundschulkinder werden dann nachmittags betreut, teilt die Stadt mit.
Veröffentlicht: Mittwoch, 21.01.2026 04:56
Ganztagsbetreuung: Anspruch für Erstklässler ab Sommer
In den rund 90 Düsseldorfer Grundschulen werden ab Sommer deutlich mehr Kinder auch am Nachmittag betreut. Dann gibt es bundesweit einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. Er gilt zunächst für die ersten Klassen und wird Jahr für Jahr weiter ausgebaut. Aktuell laufen in den Grundschulen dafür die Vorbereitungen
91 Prozent der Kinder werden künftig betreut
Unsere Stadt fängt dabei nicht bei "Null" an. Im Moment werden schon 85% der Kinder über Mittag betreut, ab dem Sommer werden es 91% sein. Über die Hälfte der Eltern hat dabei eine Betreuung bis 16 Uhr gewählt, knapp ein Drittel aber auch das neu eingeführte Zeitfenster bis 15 Uhr. Diese Zahlen hat die Stadt jetzt bekanntgegeben. Die offiziellen Verträge mit den Eltern werden im Frühjahr geschlossen.
Alle Grundschulen bekommen bis zum Sommer je nach Bedarf noch neue Möbel und Küchen eingebaut und angeliefert.