Fußball-EM 2024: Düsseldorf bereitet sich vor

Willkommen in der Sportstadt Düsseldorf. Das war, muss man ehrlich sagen vor einigen Jahren leider manchmal nur eine Floskel. Aber wenn man schaut, welche Sportevents sich Düsseldorf an Land gezogen hat, dann trägt unsere Stadt diesen Titel mittlerweile völlig zurecht.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Wir hatten die Tour de France (2017) und "Die Finals" (6. bis 9. Juni 2023). Jetzt im August (17. bis 24. August) finden Spiele der Volleyball-EM der Damen in Düsseldorf statt. Dann kommen die Invictus Games (9. bis 16. September 2023) , im kommenden Jahr die Handball-EM (10. bis zum 28. Januar 2024) und im Jahr 2027 ist Düsseldorf einer der Gastgeber für die Eishockey-WM (Mai 2027). Und 2024 wird es ein weiteres Turnier mit großer Strahlkraft in Düsseldorf geben - und zwar die Fußball-EM 2024.

Düsseldorf bereitet sich schon seit geraumer Zeit auf das Turnier vor

Düsseldorf ist eine der zehn Spielstätten in Deutschland. Hier bei uns finden immerhin fünf Spiele der EM (unter anderem drei Vorrundenspiele) statt - und zwar in der Arena in Stockum. Elf Monate vor Turnierbeginn (im Juli 2023) bereitet sich Düsseldorf jetzt schon sehr intensiv auf die EM-Zeit vor. Antenne Düsseldorf-Reporter Christopher Baczyk hat Fans, Turnier-Organisatoren und Menschen in Düsseldorf getroffen und die EM-Stimmung eingefangen. Klar ist: Die Vorfreude ist bei vielen Menschen schon jetzt deutlich spürbar.

© Antenne Düsseldorf

Neben der Vorfreude gibt es bei vielen Menschen auch große Lust, sich aktiv beim Turnier einzubringen. Seit Mitte Juni (2023) haben sich schon rund 3.000 Menschen als freiwillige Helfer gemeldet. Das hat uns Thomas Neuhäuser, der Projektleiter für die EM in Düsseldorf gesagt.

© Antenne Düsseldorf

Insgesamt werden bei der Europameisterschaft dann 1.600 Volunteers im Einsatz sein. Sie werden zum Beispiel bei der Fanbetreuung am Flughafen, in der Innenstadt oder in der Arena helfen.

Infos zum Ticketkauf

©
©

Wer im kommenden Jahr ein Spiel der Fußball-Europameisterschaft in Düsseldorf besuchen möchte, sollte sich schon jetzt den 3. Oktober (2023) merken. Ab dann können wir uns auf der Internetseite der UEFA auf Tickets bewerben.

© Antenne Düsseldorf

Die UEFA setzt bei der EM im kommenden Jahr auf digitale Tickets. Diese können wir dann per Smartphone an unsere Begleitpersonen weiterleiten. Wer Interesse an Tickets hat, kann sich jetzt auch schon auf der Seite der UEFA registrieren und bekommt dann zum Start des Ticketsverkaufs eine Benachrichtigung.

Fan-Zonen in der Stadt

© portraitfoto.in - stock.adobe.com
© portraitfoto.in - stock.adobe.com

Wir werden die Fußball-EM 2024 aber nicht nur im Stadion erleben, sondern in der gesamten Stadt. Die Stadt wird insgesamt drei Fanzonen einrichten. Auf dem Burgplatz ist das "Football-Village" geplant. Hier werden alle Spiele auf Leinwand gezeigt. Ein paar Meter weiter am Unteren Rheinwerft gibt es zusätzlich Public Viewing bei allen deutschen Spielen, sowie denen, die in Düsseldorf stattfinden. Als drittes ist das "Fan-Village" auf dem Gustaf-Gründgens-Platz geplant. Mit Musik und Kultur, außerdem wird das Schauspielhaus beleuchtet.

Wo können sich Gästefans aus anderen Ländern aufhalten?

Noch ist ja gar nicht klar, welche Teams bei der EM in Düsseldorf spielen werden. Die Gruppen werden erst im Dezember ausgelost. Trotzdem bereitet sich das Orga-Team der Stadt natürlich schon intensiv vor, hat uns Thomas Hußmann, der Leiter für die Bereiche Sicherheit und Planung erklärt.


 

© Antenne Düsseldorf

Für den Fall das hier Nationen spielen werden, bei denen viele Fans mitreisen, haben sich die Organisatoren um Thomas Hußmann auch schon etwas überlegt - und zwar sollen dafür zwei Extraflächen für die Fangruppen eingerichtet werden.

  

© Antenne Düsseldorf

Die beiden Orte stehen auch schon fest und zwar ist das einmal der Rheinpark hinter den Rheinterrassen und der Parkplatz vor dem Aquazoo. Dadurch kommen die Fangruppen dann auch aus verschiedenen Richtungen zum Stadion.

Wie kommen die Fans zum Stadion?

©
©

Die Stadt möchte, dass möglichst viele Menschen mit dem ÖPNV, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arena kommen. Von einem Stadtsprecher haben wir gehört, dass es auch kreative Überlegungen gebe - zum Beispiel, ob ein Schiffsshuttle aus der Altstadt helfen könnte, die Fans zur Arena zu bringen. Ein neuer Fahrradweg wird bis zum Turnierstart aber vermutlich nicht eingerichtet. Die Verbindung über die Rotterdamer Straße bis zur Schnellenburg soll für Radfahrerinnen und Radfahrer zwar rasch verbessert werden. Die Verlängerung bis zum Stadion sei perspektivisch erst nach der EM 2024 vorgesehen, heißt es dazu von der Stadt.

Anfahrt mit der Rheinbahn

Klar ist schon jetzt, dass die Anreise mit den Bahnen der Rheinbahn während der EM etwas anders laufen wird. Unter anderem steht fest, dass die Bahnen bei der Anreise nicht im Arena-Bahnhof halten werden. Dazu Thomas Hußmann aus dem Orga-Team für die EM in Düsseldorf.

© Antenne Düsseldorf

Vom Europaplatz aus können die Fans dann über den breiten Weg parallel zum Rheinbad zur Arena laufen. Bei der Abreise wird der Arena-Bahnhof dann aber wie gewohnt benutzt. Neben der Anreise mit der Bahn hofft, die Stadt auch, dass viele Menschen zu Fuß oder mit dem Fahrrad am Rhein entlang zur Arena kommen. Deshalb soll der Hauptautoverkehr dann auch nicht am Rheinufer, sondern über die Danziger Straße geführt werden. Die verschiedenen Anreisewege sollen auch dabei helfen, dass sich die Fans an der Arena gleichmäßig auf die Eingänge verteilen.

Hier leben und trainieren die Teams, die in Düsseldorf spielen werden

© Hyatt Regency Düsseldorf
© Hyatt Regency Düsseldorf

Bei der Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr werden fünf Spiele hier in Düsseldorf ausgetragen. Knapp elf Monate vor dem Spiel, steht jetzt fest, in welchem Hotel die Teams vor den Spielen wohnen werden. Sie werden im Lindner Hotel in Lörick und im Hyatt in Hafen untergebracht, hat uns Thomas Neuhäuser der Projektleiter der EURO in Düsseldorf gesagt.


© Antenne Düsseldorf

Als Trainingsfläche ist das Paul-Janes-Stadion am Flinger Broich vorgesehen. Für den Fall, dass ein Team während der EM in Düsseldorf dauerhaft sein Mannschaftsquartier einrichtet, steht das Rather Waldstadion als Trainingsfläche zur Verfügung.

© Foto: UEFA EURO 2024
© Foto: UEFA EURO 2024

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die offizielle Homepage der Fußball-EM 2024

So informiert die Stadt Düsseldorf über die Fußball-EM 2024

Hier in Düsseldorf finden fünf Spiele in der Arena in Stockum statt

Ausführlicher Artikel zur Geschichte der Fußball-EM

Ausführlicher Artikel zur Fußball-EM 2024

Hintergrundartikel der Sportschau zur EM 2024

Recherche & Interviews: Christopher Baczyk

Erstellung der Seite: Philipp Klees

Weitere Meldungen