Düsseldorfer Innenstadt füllt sich wieder

Die Düsseldorfer Altstadt und die Innenstadt machen wieder einen volleren Eindruck - und das lässt sich auch mit Zahlen belegen: Das Unternehmen Hystreet zählt Menschen an verschiedenen Stellen, zum Beispiel auf der Kö, der Flinger- und der Schadowstraße. Hier ist teilweise wieder so viel los, wie vor Corona. Bei den Händlerinnen und Händlern steigt die Zuversicht.

Der vergangene Samstag (18. September) bei gut 20 Grad und sonnigem Wetter auf der Kö: 2.912 Menschen sind zwischen 15 und 16 Uhr an dem Scanner von Hystreet vorbei flaniert, an einem wettertechnisch vergleichbaren September-Samstag 2019 waren es nur wenige mehr (14. September 2019, 15-16 Uhr, 2.941). Zum Vergleich: Im Juni dieses Jahres wurden noch hunderte Menschen weniger gezählt, obwohl beispielweise die Gastro schon wieder offen war. Das zeigt, dass die Menschen sich auch erst an die Öffnung wieder gewöhnen mussten - weshalb der Handelsverband auf Antenne Düsseldorf-Anfrage auch davon spricht, dass die Umsätze noch nicht das Vor-Corona-Niveau erreicht haben - und es viel aufzuholen gibt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Schon im Sommer 2021 hatte sich die "vollere Innenstadt" angedeutet

Die Auswirkungen der Pandemie auf das Weihnachtsgeschäft 2020

Selbst ausprobieren (kostenloses Nutzerkonto erforderlich)? Die Zählstellen von hystreet

Weitere Meldungen