Düsseldorfer wollen lokalen Einzelhandel unterstützen

Der Einzelhandel hat es dieses Jahr (2020) im Weihnachtsgeschäft nochmal deutlich schwerer, als in den letzten Jahren. Schuld ist die Corona-Pandemie. Wegen der Angst vor einer Ansteckung und der strengen Regeln würden noch mehr Menschen als sonst ihre Weihnachtsgeschenke online kaufen, so eine Sprecherin des Handelsverbands NRW.

Schon Ende April wurde deutlich, dass der Onlinehandel ein Gewinner der Corona-Pandemie ist. Das schwächt den stationären Handel. Andere Experten sagen, dass sich der Online- und der Offlinehandel ergänzen würden. Häufig würden online Produkte verglichen und sich informiert, dann aber offline im stätionären Einzelhandel gekauft. Und auch eine nicht repräsentative Umfrage von Antenne Düsseldorf zeigt, dass es einige Düsseldorfer gibt, die gerade jetzt in der Coronazeit den lokalen Handel unterstützen möchten und ihre Weihnachtsgeschenke demnach vor Ort kaufen.


Mehr Infos zu diesem Thema:

Düsseldorfer Handel warnt vor hartem Lockdown

Onlinehandel in Düsseldorf nimmt zu

Pressemitteilung des Einzelhandelverbands NRW zu hartem Lockdown

Weitere Meldungen