Düsseldorfer Erwartungen an Koalitionsgespräche

Ende der Woche sollen die Koalitionsgespräche starten. Das hat Grünen-Chefin Annalena Baerbock im ZDF gesagt. Die Erwartungen an die Verhandlungen sind hoch, auch hier in Düsseldorf.

Die frisch in den Bundestag eingezogenen Düsseldorfer SPD-Frau Zanda Martens ist gespannt, welche guten Inhalte aus SPD-Sicht verhandelt werden:

© Antenne Düsseldorf

Martens hat das Sondierungspapier der Ampel-Parteien positiv erwähnt, das als Grundlage für die Verhandlungen dient. Darin seien viele Themen aufgetaucht, die die SPD im Wahlkampf nach vorn gestellt habe - unter anderem Wohnungsbau und Mindestlohn.

Die ebenfalls neu in den Bundestag einziehende Grüne Sara Nanni sagt, dass sie "inhaltlich sehr gründliche" Verhandlungen erwarte. Für sie persönlich sei wichtig, dass sich in der Außenpolitik ein "Desaster" wie beim Afghanistan-Abzug nicht wiederhole. Außerdem müsse in der Klimapolitik der Weg des "1,5 Grad-Zieles" beschritten werden:

© Antenne Düsseldorf

Weitere Infos und Links zum Thema:

Weitere Reaktionen auf die Zustimmung aller drei Ampel-Parteien zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen

Ampel-Parteien rüsten sich für Koalitionsverhandlungen

Bundestagswahl 2021 - so hatte Düsseldorf gewählt

Weitere Meldungen