Weg zur Ampel: Politische Reaktionen aus Düsseldorf

Nach der grundsätzlichen Zustimmung bereiten SPD, Grüne und FDP jetzt die anstehenden Koalitionsverhandlungen vor. Ein offizieller Starttermin ist noch nicht bekannt; es gilt aber als wahrscheinlich, dass die Verhandlungen noch in dieser Woche beginnen werden.

Die FDP will ihren Freiheitsgedanken in den anstehenden Koalitionsgesprächen mit SPD und GRÜNEN in allen großen Themen unterbringen - zum Beispiel Außenpolitik & Sicherheit, Umwelt oder Digitalisierung. Das sagte die Düsseldorfer Parteichefin Marie-Agnes Strack-Zimmermann im Gespräch mit Antenne Düsseldorf. Sie saß als stellvertretende Bundesvorsitzende auch in der Sitzung, die der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zugestimmt hat. Welche Ministerinnen- und Ministerposten am Ende herauskommen, sei bisher kein Thema:

© Antenne Düsseldorf

Gestern hatte als letzte Partei die FDP der Aufnahme von Verhandlungen über eine Ampel-Koalition auf Bundesebene zugestimmt. Parteichef Lindner wies darauf hin, dass es nach wie vor inhaltliche Unterschiede gebe. Eine Zusammenarbeit mit SPD und Grünen sei zunächst nur ein Zweckbündnis.

Weitere Infos und Links zum Thema

Der Weg ist frei für Ampel-Gespräche

Diskussion über Postenverteilung

Liveticker zur Regierungsbildung

Weitere Meldungen