
Weg zur Ampel: Politische Reaktionen aus Düsseldorf
Nach der grundsätzlichen Zustimmung bereiten SPD, Grüne und FDP jetzt die anstehenden Koalitionsverhandlungen vor. Ein offizieller Starttermin ist noch nicht bekannt; es gilt aber als wahrscheinlich, dass die Verhandlungen noch in dieser Woche beginnen werden.
Veröffentlicht: Dienstag, 19.10.2021 04:00
Die FDP will ihren Freiheitsgedanken in den anstehenden Koalitionsgesprächen mit SPD und GRÜNEN in allen großen Themen unterbringen - zum Beispiel Außenpolitik & Sicherheit, Umwelt oder Digitalisierung. Das sagte die Düsseldorfer Parteichefin Marie-Agnes Strack-Zimmermann im Gespräch mit Antenne Düsseldorf. Sie saß als stellvertretende Bundesvorsitzende auch in der Sitzung, die der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zugestimmt hat. Welche Ministerinnen- und Ministerposten am Ende herauskommen, sei bisher kein Thema:
Gestern hatte als letzte Partei die FDP der Aufnahme von Verhandlungen über eine Ampel-Koalition auf Bundesebene zugestimmt. Parteichef Lindner wies darauf hin, dass es nach wie vor inhaltliche Unterschiede gebe. Eine Zusammenarbeit mit SPD und Grünen sei zunächst nur ein Zweckbündnis.