Düsseldorfer Demo am Samstag: Vorwürfe gegen die Polizei

Das Vorgehen der Polizei bei der Demo gegen das neue Versammlungsgesetz schlägt weiterhin hohe Wellen. Die Organisatoren fordern den Rücktritt von NRW Innenminister Reul. Er und sein Ministerium sollen Einfluss auf das massive Polizeivorgehen am Samstag (26. Juni 2021) genommen haben.

Man habe Hinweise darauf, dass das Innenministerium Einfluss auf das Verhalten der Polizisten vor Ort genommen habe, sagte der Anmelder der Demo Mischa Aschmoneit. Über 100 Demonstranten seien verletzt worden. Das Bündnis aus verschiedenen Organisationen war auf die Straße gegangen, um die Neufassung des Versammlungsgesetzes zu verhindern. Darin ist vorgesehen, dass Demo- oder Versammlungsteilnehmer sich nicht mehr einheitlich kleiden dürfen, damit sie zum Beispiel bei Straftaten auch schneller erkannt werden können. Die Polizei will den Einsatz vom Samstag aufarbeiten und dann Stellung beziehen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Erstmeldung der Polizei

Polizisten greifen Journalisten bei Demo in Düsseldorf an

Unsere Vorab-Meldung zur Demo

Weitere Meldungen