Düsseldorf: OB Stephan Keller spricht zum Amtsantritt

Zum Start in den November hat der neu gewählte Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) sein Amt angetreten. Er hatte sich am 27. September bei der Stichwahl gegen Thomas Geisel (SPD) durchgesetzt. Seine erste Ratssitzung wird er am Donnerstag (5. November) leiten. Im Hintergrund laufen Sondierungsgespräche über eine Koalition oder Kooperation im Stadtrat. 

Keller hat am Sonntag (1. November) eine Ansprache veröffentlicht. Hier hat er Themenbereiche definiert, die er in den kommenden Jahren anpacken will:

  • Sicherheit
  • Sauberkeit
  • Klimaschutz
  • Wohnen
  • Familienfreundlichkeit
  • Digitalisierung

Die erfolgreiche Eindämmung der Corona-Pandemie sei aber eine Aufgabe, die drängender als andere Aufgaben sei. Keller hat eindringlich davor gewarnt, das Corona-Virus zu unterschätzen. Die Lage in Düsseldorf sei ernst - dennoch sei Düsseldorf gut gerüstet.

Hier geht es zur Videobotschaft von OB Dr. Stephan Keller:

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller spricht zu seinem Amtsantritt und zu Corona

Weitere Infos und Links zum Thema:

Unsere Sonderseite zur Wahl von Stephan Keller zum OB!

Stephan Keller im Interview mit Antenne Düsseldorf!

Infos zu den Sondierungsgesprächen!

Unsere Sonderseite zum Corona-Virus!

Live-Ticker zum Corona-Virus!

Die neuen Regeln ab dem 2. November!

Autor: Philipp Klees

Weitere Meldungen