Düsseldorf: neuer Radweg am Joseph-Beuys-Ufer

Radfahren am Joseph-Beuys-Ufer soll sicherer werden. Zwischen Rheinufertunnel und Tonhalle/Ehrenhof wird dafür ein neuer Radweg gebaut. Das haben die Verkehrspolitiker entschieden. Außerdem sollen die Fahrspuren so angeordnet werden, dass Fahrradfahrer mehr Platz bekommen.

© Landeshauptstadt Düsseldorf, Amt für Verkehrsmanagement

Der Fahrradclub ADFC hatte der Stadt im Vorfeld noch einige Anregungen mit auf den Weg gegeben. Zum Beispiel sollte der 2,50 Meter breite Radweg noch breiter werden. Die Vorschläge wurden nach einer Prüfung der Stadt jedoch fast alle verworfen. Noch überlegt wird, ob man den dortigen Parkplatz am Rhein – über die dort vorhandene Rampe – ebenfalls für Radfahrer öffnen soll. Beschlossen wurde der neue Radweg mit Stimmen von CDU, FDP und Grüne. Generell handelt es aber um eine Zwischenlösung, da langfristig eine Umgestaltung der Rheinuferpromenade geplant ist.

Mehr Infos zu diesem Thema

Düsseldorf: Weitere Pläne zum Radweg am Rhein

Düsseldorf: mehr und sicherere Radwege

CDU und Grüne: Bündnis im Düsseldorfer Rathaus vorgestellt

Weitere Meldungen