CDU und Grüne: Bündnis im Düsseldorfer Rathaus vorgestellt

In Düsseldorf soll es bald mehr bezahlbare Wohnungen geben als heute. Das ist einer der Punkte, auf die sich CDU und GRÜNE für ihr neues Bündnis im Rathaus geeinigt haben. Dafür soll die Stadt demnächst auch Grundstücke ankaufen, auf denen dann günstiger gebaut und gewohnt werden kann.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Insgesamt umfasst der Kooperationsvertrag der beiden Parteien über 90 Seiten. Unter werden demnach viele neue Radwege gebaut. Außerdem sollen bald zusätzliche Ordnungskräfte aber auch mehr Streetworker auf den Straßen unterwegs sein. Schwarz-Grün werde Düsseldorf in die Zukunft führen, so OB Keller heute:

© Antenne Düsseldorf

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Klimaschutz: Hierfür will schwarz-grün ab sofort jedes Jahr 60 Millionen Euro ausgeben. Dazu Stefan Engstfeld, der frühere OB-Kandidat der GRÜNEN:

© Antenne Düsseldorf

Um alle Ziele zu erreichen, muss die Stadt in den nächsten Jahren Kredite aufnehmen. Das sei notwendig, weil im Moment wegen der Coronakrise die Steuereinnahmen einbrechen. Nach Corona werde man aber zu einem ausgeglichenen Haushalt zurückkehren, so OB Keller. Digitale Parteitage von CDU und GRÜNEN müssen den Plänen in zehn Tagen noch offiziell zustimmen.

Weitere Infos

CDU Düsseldorf

GRÜNE Düsseldorf

Kommunalwahl 2020

OB-Wahl 2020

Weitere Meldungen