Düsseldorf: Neubaupläne für das techn. Rathaus

Die Planungen für das neue technische Rathaus nehmen Fahrt auf. Mitte des Monats soll der Rat einen internationalen Architektenwettbewerb für den Neubau beschließen. Heute (2. November 2021) berät der Bauausschuss über darüber.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Das technische Rathaus befindet sich im Moment noch in Bilk. Die Gebäude dort sind aber so in die Jahre gekommen, dass sie saniert werden müssten. Das lohnt laut Experten nicht, so dass auf der Moskauer Straße in Oberbilk neu gebaut wird. Geplant ist ein 110 Meter hohes Gebäude. Dort sollen einmal 3.000 Mitarbeiter der Stadt arbeiten, in modernem und CO2-neutralen Ambiente. Die Stadt rechnet mit Kosten von 425 Millionen Euro. Refinanziert werden soll das Ganze teilweise durch den Verkauf des Altstandortes in Bilk.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Stadt Düsseldorf: Das neue technische Rathaus

Antenne Düsseldorf: Neubau für technisches Rathaus

Antenne Düsseldorf: Bürgerbeteiligung für neues technisches Rathaus

Weitere Meldungen