
Düsseldorf: Homeoffice bleibt wichtig
Das Arbeiten aus dem Homeoffice ist mittlerweile für viele Beschäftigte Alltag geworden und es klappt besser, als zu Anfang der Pandemie. Das zeigen unterschiedliche Studien. Nach Befragungen des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instiututs der Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf möchte etwa die Hälfte der Befragten auch nach der Pandemie weiter von zu Hause aus arbeiten.
Veröffentlicht: Sonntag, 19.12.2021 12:36
Gründe sind unter anderem mehr Zeit mit der Familie, oder der Wegfall von Fahrten zum Arbeitsplatz. Es gibt aber auch noch Probleme: Wer im Homeoffice tätig ist, kann abends oft nicht abschalten. Laut Umfrage liegt die Wahrscheinlichkeit bei 45 Prozent und ist damit mehr als doppelt so hoch wie bei Beschäftigten, die nie zu Hause arbeiten. Klare Regeln zu Arbeitszeit und Leistungsanforderungen sind daher sehr wichtig. Schattenseiten des Homeoffice können auch sein: enger getaktete Arbeitstage, fehlendes Teamgefühl oder digitale Kontrolle der Vorgesetzten.