Düsseldorf: Gestaffelter Unterrichtsbeginn kommt

Hier bei uns in Düsseldorf soll der Unterrichtsbeginn in Zukunft gestaffelt werden. Die Schulpolitiker im Rathaus haben dem Konzept der Stadt am Nachmittag (23. Februar 2021) mit großer Mehrheit zugestimmt. Greifen soll das Konzept aber ausdrücklich erst, wenn es an den Schulen deutlich voller wird.

Der Unterricht könnte für manche Schülerinnen und Schüler beispielsweise bald schon um 7.50 Uhr starten, während andere Schüler erst um neun Uhr im Klassenzimmer sitzen müssen. Durch das Konzept sollen volle Bahnen zu den Stoßzeiten verhindert werden. Auch an den Haltestellen soll es vor und nach dem Unterricht nicht zu voll werden. Ziel ist immer die Eindämmung der Corona-Pandemie. Außerdem möchte die Stadt zusätzliche Busse auf die Straße, bzw. Bahnen auf die Schiene schicken. Hier befindet man sich laut Schulamts-Leiterin Dagmar Wandt in einem engen Austausch mit der Rheinbahn.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Gestaffelter Unterrichtsbeginn in Düsseldorf?

So haben wir bereits im November berichtet!

Weitere Meldungen