
Düsseldorf: Das große OB-Duell bei Antenne Düsseldorf
Wie soll die Königsallee in Zukunft aussehen? Wir haben heute (23. September 2020) bei Antenne Düsseldorf das große OB-Duell gehört. Die beiden Kandidaten haben unterschiedliche Meinungen über die Gestaltung der Nobelmeile.
Veröffentlicht: Mittwoch, 23.09.2020 11:10
Amtsinhaber Thomas Geisel möchte, dass auf der Kö in Zukunft deutlich weniger Autos fahren als bisher. Der Charakter einer reinen Flaniermeile müsse deutlich gestärkt werden, hat er uns gesagt:
Seinem Herausforderer Stephan Keller gehen diese Pläne viel zu weit:
Die Kö sei nach wie vor eine Verkehrsachse, die auch für Autos gut zu erreichen sein muss. Keller sprach sich allerdings auch für einen großen Radweg auf der Kö aus, für den dann mehrere Parkplätze wegfallen.
Bezahlbarer Wohnraum
In Düsseldorf muss es mehr bezahlbare Wohnungen geben. In diesem Punkt sind sich die beiden OB-Kandidaten einig. Unterschiedliche Meinungen haben sie darüber, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Amtsinhaber Thomas Geisel sagt, es müssen noch viel mehr neue Wohnungen gebaut werden:
Sein Herausforderer Stephan Keller möchte dagegen auch mehr Fördergelder vom Land abrufen, damit Wohnraum günstiger wird. Er warnt davor, Grünflächen in Düsseldorf zuzubauen:
Grünflächen zuzubauen habe er auch nicht vor, so Geisel. Das Olympische Dorf könne er sich bei Bedarf aber im Düsseldorfer Osten gut vorstellen.

