"Zu Besuch": Alina, Dennis & die Alpakas

Im beschaulichen Norden von Düsseldorf, in Kalkum leben 14 Alpakas. Sie gehören zu Michaela und Detlef Maluche. Unsere Morgenmoderator:innen Dennis Lieske und Alina Liertz haben die Maluches und ihre 14 Alpakas besucht.

© Dennis Lieske
© Antenne Düsseldorf

Tierschutz

Das halten und züchten von Alpakas ist umstritten. Auch darüber haben Alina & Dennis mit Michaela und Detlef gesprochen.

Dennis: "Ich hatte den Eindruck, dass das Tierwohl Michaela und Detlef sehr am Herzen liegt. Sie achten unter anderem darauf, dass die Tiere an einem Tag nur einen Termin mit Menschen haben. Andere Alpaka-Besitzer machen da deutlich mehr. Auch sonst schauen die beiden, dass die Tiere selbst entscheiden, was sie sich zumuten und brechen ab, wenn sie glauben, dass es ihnen zu viel wird."
Alina: "Ich bin immer ziemlich kritisch, wenn es um Tierschutz und Ausbeutung von Tieren geht. Auch deshalb wollte ich die Rheinland-Alpakas und Michaela und Detlef Maluche kennenlernen. Wie im Interview zu hören, haben Dennis und ich auch kritische Nachfragen zur Haltung der Alpakas gestellt. So wie ich Michaela und Detlef kennengelernt habe und ihre Antworten einschätze, liegen ihnen ihre 14 Alpakas sehr am Herzen. Die Tiere wirkten ausgeglichen und wir haben ihnen einfach ihren Raum gelassen und abgewartet. Dennoch gilt es meiner Meinung nach immer zu betonen, dass Alpakas keine Kuscheltiere sind und auch, dass sie eigentlich sehr gemütlich unterwegs sind und Wanderungen mit Menschen nicht unbedingt ihre Lieblingsbeschäftigungen sind. Dessen sollte man sich bewusst sein".

Dennis, Alina & die Alpakas

Mehr Infos und Links zum Thema:

Hier geht's zur Homepage der Rheinland-Alpakas

Hier findet ihr die Rheinland-Alpakas bei Facebook

Hier findet ihr die Rheinland-Alpakas bei Instagram

Infos zu Alpakas auf Wikipedia

Artikel im Spektrum: Alpakas sind keine Schmusetiere

Autorin: Alina Liertz


Weitere Meldungen