Wahlnachlese: Suche nach neuen Mehrheiten in Düsseldorf

Nach dem Sieg von Stephan Keller bei der OB-Stichwahl wird heute (28. September 2020) im Rathaus das Wahlergebnis analysiert.

© Antenne Düsseldorf / Archivfotos aus dem Jahr 2019

Die Fraktionen beraten vor allem darüber, welche Kooperationen es im neuen Stadtrat geben könnte. Keller sagte im Antenne Düsseldorf Interview, er wolle eine stabile Ratsmehrheit bilden.


© Antenne Düsseldorf

Als wahrscheinlichste Koalition gilt aktuell schwarz-grün. Stefan Engstfeld von den GRÜNEN sagt aber: auch andere Kooperationen seien möglich


© Antenne Düsseldorf

Auch SPD und FDP wollen sich einer Kooperation mit der CDU nicht verschließen. Die beiden Düsseldorfer Parteichefs Marie Agnes Strack-Zimmermann und Andreas Rimkus.


© Antenne Düsseldorf

Mehrheiten gäbe es für schwarz-grün sowie eine große Koalition aus CDU und SPD aber auch für eine "grüne Ampel". Die ersten Sondierungsgespräche soll es schon diese Woche geben.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Unsere Sonderseite zur Stichwahl!

Wahlnachlese: Keller-Hochburgen im Düsseldorfer Norden!

Parteien beraten über Ausgang der OB-Stichwahlen in NRW!

Weitere Meldungen