Waffenverbot am Düsseldorfer Hauptbahnhof

Mehr Sicherheit ohne Waffen - für dieses Ziel gilt über das Wochenende ein Waffenverbot am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Damit auch jeder Besucher Bescheid weiß, wurden Infotafeln dazu aufgestellt. Die Bundespolizei kontrolliert die Besucher auf Waffen oder gefährliche Gegenstände wie Messer, Baseballschläger, große Scheren oder Äxte. An Wochenenden gibt es am häufigsten Gewalt- oder Straftaten am Hauptbahnhof. Gerade in den Abendstunden träfen sich dort vor allem junge Menschen zwischen 15 und 35 Jahren.

Wenn viel Alkohol dazu kommt, steige das Aggressionspotential, sagte uns eine Sprecherin der Bundespolizei. Die Kontrollen sollen vorbeugen, schützen und sensibilisieren. Solche Aktionen gibt es immer mal wieder in NRW - in Düsseldorf zum Beispiel im Herbst vor zwei Jahren. Wer während des Waffenverbots gefährliche Gegenstände oder Waffen griffbereit hat, macht sich strafbar. Ein dauerhaftes Waffenverbot an Bahnhöfen gibt es nicht - dazu bräuchte es ein Gesetz.

Mitteilung der Bundespolizei zum Waffenverbot

Zusammenarbeit zwischen Polizei und Bundespolizei

Achtsamkeit am HBF

Podcast Kriminalität in Corona-Zeiten

Infos zur Kriminalitätstatistik

Weitere Meldungen