U81 soll in 15 Jahren fertig sein

In 15 Jahren sollen wir mit der neuen Stadtbahn U81 zwischen der linken und rechten Rheinseite hin- und herpendeln können. Diesen neuen Zeitplan hat die Stadt heute im Rathaus vorgestellt (10. September 2021). Baustart wäre demnach im Jahr 2030. Bis dahin muss das Projekt noch zahlreiche bürokratische Hürden überwinden. Die Strecke der U81 verläuft zwischen der Arena und Lörick. Die offene Frage wird noch einige Zeit bleiben, ob über eine Brücke oder durch einen Tunnel. Verkehrsdezernent Jochen Kral sagt, da gebe es noch keinen Favoriten:

© Reinhart Partner - Architekten und Stadtplaner
© Antenne Düsseldorf

Die U81 soll dann linksrheinisch nach Neuss und Krefeld verlängert werden, rechtsrheinisch läuft bereits die Anbindung an den Flughafen. Wenn alles fertig ist, sollen wir von der Arena bis nach Neuss beispielsweise nur noch acht Minuten Fahrzeit benötigen, statt wie jetzt noch 32 Minuten.

Weitere Infos und Links zum Thema

Meldung der Stadt nach einem Jahr Bürgerdialog zur U81 / Rheinquerung:

Abschlussveranstaltung zum Bürgerdialog:

U81 - 2. Bauabschnitt zwischen linker und rechter Rheinseite:

U81 - Die weiteren Bauabschnitte zwischen Messe/Arena, Flughafen und Ratingen:

Bauarbeiten zwischen Messe und Flughafen laufen bereits:

Weitere Meldungen