Thomas Geisel im großen Antenne Düsseldorf-Interview

Thomas Geisel will im Falle einer Wiederwahl dafür sorgen, dass viele neue bezahlbare Wohnungen gebaut werden. Das sagte der SPD-Politiker im großen AD-Interview. Es gehe darum, die städtische Wohnungsbaugesellschaft zu stärken.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Einen zweiten Schwerpunk möchte Geisel im Bereich Schulen setzen. Hier habe man schon viel erreicht.

© Antenne Düsseldorf

Außerdem werde die Stadt mehr Geld ausgeben, um pflegebedürftigen Menschen ein Angebot zu machen. Unter anderem sollen mehr Altenheime gebaut werden.

Verkehr

Geisel setzt im Kampf ums Rathaus seine Schwerpunkte vor allem auf die Verkehrspolitik. Im Gespräch mit uns hat er noch einmal angekündigt, im Falle einer Wiederwahl den Rad- und den öffentlichen Nahverkehr auszubauen. Außerdem will er die Rheinuferpromenade nach Norden verlängern und sich für ein neues Musik-Museum am Hofgarten stark machen. Der Name "Sound of Düsseldorf".



© Antenne Düsseldorf

Seilbahn

Ebenso will er sich für eine Seilbahn zur Bergischen Kaserne stark machen. Er sagte uns, er wolle das jetzige Bundeswehr-Grundstück an den öffentlichen Nahverkehr anbinden. Dort soll ein großes Wohngebiet entstehen und, wenn Düsseldorf die Olympischen Spiele 2032 ausrichtet, auch das olympische Dorf.

© Antenne Düsseldorf

Die Pläne für die Seilbahn zwischen Gerresheim und Knittkuhl gibt es schon seit Jahren. Sie wurden aber nie ernsthaft weiterverfolgt. Das will Geisel in einer möglichen zweiten Amtszeit ändern.

Finanzen

All diese Pläne wolle Geisel trotz der angespannten Finanzlage durchsetzen:

© Antenne Düsseldorf

Links und Infos:


Hier geht es zum Interview mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Stephan Keller und Stefan Engstfeld.

Unsere große Sonderseite zur Kommunalwahl!

Weitere Meldungen