MASZ im großen Antenne Düsseldorf-Interview

Wann wird die Düsseldorfer Rheinuferpromenade Richtung Norden verlängert? Das Projekt wird seit Jahren hier in der Stadt immer wieder diskutiert - passiert ist wenig. Die OB-Kandidatin der FDP, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, will das Projekt im Falle eines Wahlsiegs in Angriff nehmen.

© Antenne Düsseldorf

Auf die Frage, warum sie es als Ampel-Kooperation mit SPD und GRÜNEN nicht schon gemacht habe, sagt Strack-Zimmermann:

© Antenne Düsseldorf

1993 war der Rheinufertunnel fertig geworden und damit der Weg frei, auf dem Tunnel die Promenade zu bauen. Strack-Zimmermann will sie mindestens bis zur Rheinterrasse verlängern. Außerdem hat sie im Gespräch mit Antenne Düsseldorf einen U-Bahn-Tunnel auf der Luegallee ins Spiel gebracht.


Wohnungsbau

Ein weiteres Thema: Der Wohnungsbau. Düsseldorf soll nicht "um jeden Preis" weiter wachsen, sagte Marie-Agnes Strack-Zimmermann uns im Interview. Und weiter: Man solle Grünflächen und Felder in unserer Stadt nicht mit Wohnraum bebauen:




© Antenne Düsseldorf

Neue Wohnungen sieht Strack-Zimmermann vor allem rund um die Innenstadt - so könnten diese Stadtteile "urban" bleiben und die "ländlichen Stadtteile 'ländlich'".

Siegeschancen

Ihre Chancen bei der OB-Wahl schätzt sie so ein:

© Antenne Düsseldorf

Als langfristiges Bauprojekt hat sie einen U-Bahn-Tunnel auf der Luegallee in Oberkassel ins Spiel gebracht. So könnte "Oberkassel mit Niederkassel zusammen wachsen".

Weitere Links und Infos:

Hier geht es zu unserer Sonderseite zur Kommunalwahl.


Das komplette Gespräch mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann als Video.

Weitere Meldungen