Tausende Menschen zu Demo in Düsseldorf erwartet

Die Düsseldorfer Polizei macht schon jetzt auf die Großdemo am kommenden Wochenende aufmerksam. Samstagnachmittag (28. August, ab 14 Uhr) wollen mehrere tausend Menschen gegen das geplante neue Versammlungsgesetz protestieren.

Das Orga-Team sagte heute: "Wir hoffen, den Landtag dieses Mal zu erreichen, ohne von der Polizei gehindert und verletzt zu werden". Das ist eine Anspielung auf die Demo Ende Juni, bei der Teilnehmende stundenlang von der Polizei eingekesselt wurden. NRW-Innenminister Reul hatte berichtet, dass von Vermummten zuvor Gewalt ausgegangen war. Die Polizei weist darauf hin, dass sich friedlich Demonstrierende am Samstag von gewaltbereiten distanzieren sollen. Außerdem warnt sie vor Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Der Entwurf des neuen Versammlungsgesetzes

Demo-Aufruf und Infos der Demonstrierenden

Die Vorwürfe gegen die Polizei nach der Demo Ende Juni

Weitere Meldungen