Stresstest für neues Altstadtpflaster

Wer aufmerksam über die Bolker Straße geht, kann es sehen: Zwischen Bolker Stern und Mertensgasse liegen verschiedene Bodenbeläge. Insgesamt sind es jetzt neun Beläge aus vier unterschiedlichen Steinen. Naturstein Granit, Asphalt, Gussasphalt und auch der umstrittene Umbriano-Stein ist wieder dabei.

In den nächsten ein bis zwei Jahren wird ab sofort ihre Belastbarkeit getestet. Das bisherige Altstadtpflaster ist aus dem Betonstein Umbriano. Der ist umstritten: Er bröckelt schnell, es entstehen Stolperfallen und er ist schwer zu reinigen, sagen Kritiker. Eine frühere Recherche von Antenne Düsseldorf hatte ergeben, dass die Stadt jährlich 30.000 Euro für die Nachbesserung zahlen musste. Auf erneute Nachfrage wollte man uns das nicht mehr bestätigen.

Altstadtplaster

Das Altstadtpflaster wird durch LKWs und das häufige Reinigen stark beansprucht. Auf den Testflächen sind kleinere Betonsteine und asphaltierte Flächen verlegt. Wie viel das endgültig gekostet hat, konnte die Stadt ebenfalls nicht sagen. Man gehe davon aus, dass die anfangs angenommenen Kosten in Höhe von 370.000 Euro, weiterhin gelten.

Das sind die unterschiedlichen Steinarten:

© Amt für Verkehrsmanagement
© Amt für Verkehrsmanagement

Was sagen die Düsseldorfer zum "Pflaster-Test"

Unsere Reporterin Alina Liertz hat sich auf der Bolker Straße umgehört.

© Antenne Düsseldorf

Infos der Stadt zum Testlauf

Infos der Stadt zum Altstadtpflaster.

Weitere Meldungen