Streit um Konzept für den Angermunder See

Bürger aus Angermund haben einen offenen Brief an Oberbürgermeister Stephan Keller geschrieben. Darin fordern sie, dass die Stadt das Konzept für den Angermunder See noch einmal überarbeitet. Das Gartenamt hatte im Herbst (Oktober 2021) einen ersten Entwurf vorgelegt. Demnach soll der See weitestgehend für die Öffentlichkeit gesperrt werden.

An schönen Sommerwochenende ist der Angermunder See ein beliebtes Ausflugsziel. Das soll sich ändern. Weite Teile sollen Naturschutzgebiet werden. Nur Angeln wäre am See noch erlaubt. Die 60 Anwohner, die den offenen Brief unterschrieben haben, sind damit nicht einverstanden. Der See sei für viele Menschen ein Kleinod und ein Ersatz für Sommerurlaube. 95 Prozent der Besucher würden keine Probleme bereiten. Die Unterzeichner fordern mehr Mülleimer und mehr Kontrollen gegen Ruhestörer und Falschparker. Eine kommerzielle Nutzung des Sees, etwa durch den Bau eines Strandbades, lehnen sie ebenfalls ab. Sie wollen, dass alles so bleibt wie es ist.

Weitere Infos und Links zum Thema

Stadt Düsseldorf: Konzept für Angermunder See gesucht

Antenne Düsseldorf: Petition zum Angermunder See

Weitere Meldungen