Anzeige
Eine blaue Lupe über einer Silhouette von Düsseldorf.
© Antenne Düsseldorf
Teilen: mail

Stimmung in Unternehmen hat sich verschlechtert

Die Stimmung in Unternehmen bei uns in der Stadt hat sich weiter verschlechtert. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Düsseldorf.

Veröffentlicht: Freitag, 15.05.2026 11:06

Anzeige

Hohe Energiepreise, teure Transporte, unsichere Lieferketten und die angespannte Weltlage belasten viele Betriebe.

Anzeige

Einzelhandel stark betroffen

Anzeige

Besonders betroffen ist laut IHK der Einzelhandel in unserer Stadt. Wegen der Unsicherheit durch den Krieg im Iran und die Folgen für Energiepreise und Wirtschaft halten viele Menschen ihr Geld zusammen. Die Kauflaune sinkt und es wird weniger ausgegeben.

Anzeige

Bessere Lage bei Dienstleistungsunternehmen

Anzeige

Etwas besser sieht die Lage bei den Dienstleistungsunternehmen aus. Dort melden noch mehr Firmen eine gute als eine schlechte Geschäftslage.

Anzeige

Deutschland zu unbeweglich

Anzeige

Die IHK sagt aber auch: Nicht nur der Krieg im Iran und die unsichere Weltlage bremsen die Wirtschaft. Deutschland sei in vielen Bereichen zu langsam, zu kompliziert und zu unbeweglich. Das belaste auch die Unternehmen in Düsseldorf.

Anzeige

Mehr Infos und Links zu dem Thema:

Anzeige
Anzeige

Folge uns für mehr News & Updates:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige