Anzeige
Autos stehen in einem langen Stau. Die Bremsleuchten zeigen, dass der Verkehr nicht rollt.
© chat9780 - stock.adobe.com
Teilen: mail

Start der Herbstferien: Volle Straßen und voller Flughafen

Heute (10. Oktober 2025) ist der letzte Schultag vor den Herbstferien und damit starten viele Düsseldorfer Familien in den Urlaub. Sowohl am Düsseldorfer Flughafen als auch auf den Autobahnen wird es deshalb voll.

Veröffentlicht: Freitag, 10.10.2025 04:06

Anzeige

Herbstferien am Flughafen: Längere Wartezeiten erwartet

Anzeige

Am Flughafen in Lohausen müssen Reisende in den Herbstferien mit längeren Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen rechnen. Neue Behördenvorgaben sorgen für intensivere Gepäckkontrollen und Verzögerungen. Der Flughafen arbeitet mit der Bundespolizei an Lösungen und empfiehlt, frühzeitig anzureisen, das Handgepäck zu minimieren und die Regeln für Flüssigkeiten sowie Akkus zu beachten.

Anzeige

Beliebte Reiseziele: Warme Länder und Städte

Anzeige

Bis zum 26. Oktober werden rund 1,3 Millionen Passagiere erwartet. Besonders voll wird es zum Ferienstart: Von Freitag bis Sonntag sind über 1.500 Starts und Landungen mit etwa 255.000 Reisenden geplant. Beliebte Ziele sind das Mittelmeer, die Kanaren sowie Städtereisen nach Barcelona, Madrid, Wien oder Istanbul.

Anzeige

Wichtige Hinweise der Bundespolizei

Anzeige

Die Bundespolizei erinnert daran, vor der Reise die Gültigkeit von Ausweisdokumenten zu prüfen. Seit Januar 2024 können Kinderreisepässe nicht mehr verlängert werden. Innerhalb der EU benötigt jedes Familienmitglied einen Personalausweis, außerhalb der EU einen Reisepass.

Anzeige

Stau und Baustellen: Tipps für Autofahrer

Anzeige

Auch auf den Straßen und Autobahnen wird es zum Ferienstart voll. Besonders auf der A3 Richtung Süden und der A57 Richtung Kleve ist mit Staus zu rechnen, heißt es vom ADAC Viele Baustellen bremsen zusätzlich den Verkehr.

Anzeige

ADAC erinnert an Rettungsgasse

Anzeige

Der ADAC empfiehlt Staus durch frühes oder spätes Losfahren zu vermeiden und erinnert nochmal an die Rettungsgasse. Bereits bei stockendem Verkehr sollten wir diese bilden.Dafür gilt: Fahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen fahren nach links, alle anderen nach rechts.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige

Folge uns für mehr News & Updates:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige