Stadt Düsseldorf unterstützt Anschaffung von Lastenrädern

Wir werden in Düsseldorf bald noch viel mehr Lastenräder auf den Straßen sehen. Die Stadt fördert diese Verkehrsmittel ab dem Sommer und stellt dafür jedes Jahr eine Million Euro zur Verfügung.

Ab Juni können sowohl Privatpersonen, aber auch Vereine, Klein-Unternehmen oder Freiberufler einen Zuschuss für ein neues Lastenrad beantragen. Die Stadt zahlt dann 50% der Anschaffungskosten. Das hat der Stadtrat jetzt mit großer Mehrheit beschlossen. Ab Juni können die Fördergelder beantragt werden. - Der LINK und weitere Infos stehen schon jetzt auf unserer HP. - Lastenräder seien zum Beispiel für Handwerker geeignet. Aber auch für Eltern, die ihre Kinder transportieren. Die Stadt sieht in dem Programm einen Baustein für die Verkehrswende. Passend dazu wurde im Stadtrat mit Jochen Kral auch ein neuer Verkehrsdezernent gewählt. Er tritt seine Stelle ebenso im Sommer an wie Michael Rauterkus, der dann im Rathaus als neuer Dezernent für Digitales und Wirtschaft zuständig ist.

Weitere Infos und Links zu diesem Thema

Lastenräder werden in Düsseldorf gefördert

Weitere Infos und Antrag auf Zuschuss ab Juni

Zwei neue Dezernenten für Düsseldorf

Nachholbedarf bei der Digitalisierung

Stadt erlässt außerdem OGS-Gebühren von Februar bis Mai

Weitere Meldungen