Düsseldorf: keine OGS-Gebühren bis Mai

Eltern, die ihre Kinder in Düsseldorf im offenen Ganztag betreuen lassen, müssen für die Monate Februar bis Mai keine Gebühren zahlen. Das hat der Stadtrat heute Nachmittag (29. April 2021) beschlossen. Hintergrund ist die Tatsache, dass viele Eltern ihre Kinder wegen der Corona-Pandemie lieber zuhause betreuen.

Die Gebühren für diese vier Monate werden zu 100% ausgesetzt. Und zwar unabhängig davon, ob ein Kind im Ganztag betreut wird oder nicht. Viele Politiker im Stadtrat berichten von Eltern-Mails, in denen Mütter und Väter schreiben, dass sie ihre Kinder wegen Corona nicht in die OGS schicken. Sie können demnach nicht nachvollziehen, dass NRW die Gebühren nicht schon längst landesweit erlassen hat. Jetzt schultert die Stadt die finanziellen Ausfälle zunächst alleine. Das sind für Düsseldorf rund 3,5 Millionen Euro. Wie es ab Juni weitergeht, werde dann je nach Coronalage entschieden, so Stadtdirektor Hintzsche. Und wie sich das Land bis dahin verhalte.

Weitere Infos und Links zu diesem Thema

OB Keller und die Stadt hatten bei Antenne Düsseldorf schon angekündigt, die OGS-Gebühren für Februar bis Mai auszusetzen

Diskussionen zwischen Stadt und Land darüber seit Anfang des Jahres

Wegen Corona - Eltern am Limit

Weitere Meldungen