Anzeige
Heißes Wetter – Hitzewelle / Sommerhitze Hintergrund – Thermometer, gelb-oranger Himmel und Sonnenstrahlen
© Corri Seizinger - stock.adobe.com
Teilen: mail

Stadt baut Hitzeschutz für obdachlose Menschen aus

Für Menschen, die auf der Straße leben, können die aktuellen Temperaturen lebensgefährlich werden. Deshalb baut die Stadt ihr Hilfsangebot für obdachlose Menschen in der aktuellen Hitzeperiode aus.

Veröffentlicht: Freitag, 26.06.2026 11:56

Anzeige

Zum Beispiel verteilen Streetworker wiederverwendbare Trinkflaschen in der Stadt. Am Hauptbahnhof steht heute außerdem ein Kühlanhänger, an dem gekühltes Trinkwasser ausgegeben wird. Wasser gibt es außerdem in allen Einrichtungen der Diakonie - zum Beispiel im café pur und der Bahnhofsmission. Hier gibt es auch kostenlose Sonnencreme und Bekleidung. Für weitere Abkühlung kann der Hitzeschutzraum auf der Dorotheenstraße genutzt werden. Der ist an diesem Wochenende immer von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Und auch mehrere Kirchen öffnen ihre Türen.

Anzeige

Diese Kirchen stehen als kühle Aufenthaltsorte zur Verfügung:

Anzeige

St. Lambertus, Stiftsplatz 1: Samstag und Sonntag von 9 bis 19 Uhr

St. Maximilian, Schulstraße 15: Samstag und Sonntag von 8.30 bis 19 Uhr

St. Andreas, Andreasstraße 10: Samstag, 7.30 bis 19 Uhr und Sonntag von 8 bis 19 Uhr

Kreuzkirche, Collenbachstraße 10; Samstag, 9 bis 20 Uhr

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige

Folge uns für mehr News & Updates:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige