
Stadt baut Hitzeschutz für obdachlose Menschen aus
Für Menschen, die auf der Straße leben, können die aktuellen Temperaturen lebensgefährlich werden. Deshalb baut die Stadt ihr Hilfsangebot für obdachlose Menschen in der aktuellen Hitzeperiode aus.
Veröffentlicht: Freitag, 26.06.2026 11:56
Zum Beispiel verteilen Streetworker wiederverwendbare Trinkflaschen in der Stadt. Am Hauptbahnhof steht heute außerdem ein Kühlanhänger, an dem gekühltes Trinkwasser ausgegeben wird. Wasser gibt es außerdem in allen Einrichtungen der Diakonie - zum Beispiel im café pur und der Bahnhofsmission. Hier gibt es auch kostenlose Sonnencreme und Bekleidung. Für weitere Abkühlung kann der Hitzeschutzraum auf der Dorotheenstraße genutzt werden. Der ist an diesem Wochenende immer von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Und auch mehrere Kirchen öffnen ihre Türen.
Diese Kirchen stehen als kühle Aufenthaltsorte zur Verfügung:
St. Lambertus, Stiftsplatz 1: Samstag und Sonntag von 9 bis 19 Uhr
St. Maximilian, Schulstraße 15: Samstag und Sonntag von 8.30 bis 19 Uhr
St. Andreas, Andreasstraße 10: Samstag, 7.30 bis 19 Uhr und Sonntag von 8 bis 19 Uhr
Kreuzkirche, Collenbachstraße 10; Samstag, 9 bis 20 Uhr