St. Martinszüge in Düsseldorf
Veröffentlicht: Dienstag, 04.11.2025 05:40
Es ist wieder soweit: Altbekannte Lieder erklingen in diesen Tagen hier in Düsseldorf auf den Straßen. Die Martinszüge sind wieder unterwegs. In Derendorf und Golzheim gab es am Abend (3. November 2025) schon die ersten. Heute (4. November) geht es in Eller, der Friedrichstadt und Garath weiter.

Über 60 Martinszüge in Düsseldorf
Kirchengemeinden, Schulen und KiTas machen oft gemeinsame Sache, um den Martinszug auf die Beine zu stellen. Insgesamt hat die Stadt rund 60 Züge auf der Liste, die in den nächsten gut zehn Tagen die Viertel zum Leuchten bringen. Den Abschluss bildet der Zug in der Gerresheimer Ostparksiedlung am 15. November.
Altstadt-Martinszug einen Tag vor dem Martinstag
Für besonders viele kleine und große Menschen am Rand sorgt immer der Martinszug durch die Altstadt, traditionell am 10. November und damit einen Tag vor dem offiziellen Sankt-Martinstag 11.11., an dem in der Altstadt aber schon Karneval gefeiert wird.
Weitere Infos und Links zum Thema:
YouTube: Martinszug in Düsseldorfer Altstadt
Auch 2024 gab es rund 60 Umzüge


