Schulstart in Düsseldorf: Lehrkräftemangel bleibt Thema

Der Schulstart in Düsseldorf am morgigen Mittwoch (27. August 2025) wirft ein Schlaglicht auf den anhaltenden Lehrkräftemangel. Besonders herausfordernd wird das Schuljahr 2026, wenn durch die Umstellung auf das G9-Abitur an Gymnasien viele Lehrkräfte benötigt werden.

Leeres Klassenzimmer mit hohen Stühlen und leerer Tafel.
© Corri Seizinger - stock.adobe.com

Die Gewerkschaft "lehrer nrw" warnt, dass nach diesem Schuljahr über 2500 Lehrkräfte abgezogen werden könnten. Düsseldorf steht zwar quotentechnisch gut da, muss aber Lehrkräfte an andere Kommunen abgeben, wo der Mangel größer ist.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

In den Düsseldorfer Schulen herrscht in diesen Tagen reger Betrieb. Lehrerinnen und Lehrer bereiten ihre Klassenräume vor, planen Stundenpläne und nehmen Bücherbestellungen entgegen. Schulleiter Holger Thrien von der Beckbusch-Gemeinschaftsgrundschule berichtet, dass es in den Ferien keine Grundreinigung gibt, weshalb viele Lehrkräfte die Räume selbst auf Vordermann bringen.

© Antenne Düsseldorf

Einschulungsfeiern am Donnerstag

Am Donnerstag (28. August 2025) werden die meisten Erstklässler in Düsseldorf eingeschult. Die Grundschulen planen kleine Feiern, bevor die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde erleben. Monika Maraun von der GEW Düsseldorf betont, dass trotz aller Herausforderungen noch einiges zu tun ist, um den Schulstart reibungslos zu gestalten.

© Antenne Düsseldorf

Die allermeisten der 5.500 I-Dötzchen starten am Donnerstag (28. August 2025) ihre Schullaufbahnen in Düsseldorf.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Unsere Themenseite zum Schulstart

Philologenverband will dreigliedriges Schulsystem behalten

Gefahren durch Elterntaxis

ADAC gibt Tipps für sicheren Schulweg

Philologenverband fordert dreigliedriges Schulsystem beizubehalten

Weitere Meldungen