
Rheinufertunnel ab Samstag wieder frei
Der Rheinufertunnel in Düsseldorf wird am Samstagmorgen wieder geöffnet. Nach vier Wochen Sperrung enden die Arbeiten planmäßig.
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.04.2026 13:41
Der Rheinufertunnel in Düsseldorf wird wie geplant am Samstagmorgen wieder geöffnet. Das hat die Stadt auf AD-Nachfrage bestätigt. Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Für viele Autofahrer ist das eine gute Nachricht, denn die Sperrung des Tunnels hatte in den vergangenen Wochen für deutlich mehr Staus in Düsseldorf gesorgt.
Arbeiten im Rheinufertunnel im Zeitplan
Während der Sperrung wurden im Rheinufertunnel umfangreiche Arbeiten durchgeführt. So haben Arbeiter zwei tonnenschwere Axialventilatoren ausgetauscht. Diese saugen die Luft ab und sind besonders wichtig, falls es im Tunnel zu einem Brand kommt. Außerdem wurde die Beleuchtung auf LED umgerüstet, der Asphalt erneuert und weitere Wartungsarbeiten erledigt.
Sperrung wegen Düsseldorf Marathon am Sonntag
Die Arbeiten im Rheinufertunnel kosten nach Angaben der Stadt rund 7 Millionen Euro. Normalerweise fahren etwa 45.000 Fahrzeuge pro Tag durch den Tunnel. Am Sonntag wird der Rheinufertunnel wegen des Düsseldorf Marathons noch einmal kurzzeitig gesperrt. Zuvor wird er aber am Samstagmorgen nach vier Wochen wieder für den Verkehr freigegeben.