Rheinbahn wartet auf neue Bahnen

Die Rheinbahn würde gern mehr Bahnen auf ihre Strecken schicken - ihr fehlen aber weiter die Fahrzeuge. Ein dichterer Takt auf den Linien bleibt damit für ÖPNV-Nutzer in Düsseldorf unwahrscheinlich. Problem ist, dass das Verkehrsunternehmen noch lange auf neue Bahnen warten muss. Insgesamt sind 150 bestellt. 90 davon (Typ HFx) werden aber frühestens in fünf Jahren geliefert.

© „Design Büro + Staubach“

Die übrigen 60 (Typ HF6) hätten eigentlich in diesen Tagen nach und nach starten sollen. Die Rheinbahn hatte vor Wochen aber wegen Baufehlern die Annahme der Bahnen verweigert. Gutachter prüfen derzeit, wo genau der Fehler liegt und wie er behoben werden kann. Es sei hier aber nicht mit einer schnellen Lösung zu rechnen, so ein Sprecher auf AD-Anfrage.

Das können die 90 neuen Bahnen, wenn sie ab 2025 fahren:

Die Geschichte hinter den 60 Bahnen, die sich verzögern:

Der Fuhrpark der Rheinbahn:

Weitere Meldungen