Rheinbahn testet "VeloGleise" in Düsseldorf-Pempelfort

Es ist der Albtraum vieler Radfahrerinnen und Radfahrer: Mit den Reifen in die Straßenbahnschienen zu gelangen. Rund um die neu umgebaute Haltestelle "Venloer Straße" in Pempelfort testet die Rheinbahn jetzt erstmals ein System, wie sich diese gefährliche Situation verhindern lässt.

Die Gleise dort wurden mit einem speziellen Kunststoff aufgefüllt, hat uns Projekt-Ingenieur Hamit Özdemir erklärt. Dadurch sollen Fahrrad-Unfälle vermieden werden.

© Antenne Düsseldorf

Diese sogenannten "VeloGleise" kosten pro Meter 3.000 Euro. Die Rheinbahn will damit jetzt in Pempelfort Erfahrungen im Alltag sammeln. In Deutschland ist es der bisher erste Versuch dieser Art; in Basel in der Schweiz gibt es das System bereits. SPD und GRÜNE in Bilk fordern heute Nachmittag (30. August 2022) in ihrer Bezirksvertretung, dass es auf der Brunnenstraße einen weiteren Test mit "VeloGleisen" geben soll.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Haltestelle "Venloer Straße" barrierefrei umgebaut

VRR hat den Umbau unterstützt


Weitere Meldungen